Datenschutzhinweise
Die for you Insurance Services GmbH (im Folgenden „for you“ bzw. „Wir“ oder „Uns“) freut sich über Ihren Besuch unserer Internetseiten sowie Mobil-Applikationen (zusammen auch „Online-Angebot“) und über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten.
for you respektiert Ihre Privatsphäre
Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung personenbezogener Daten sowie die Sicherheit aller Geschäftsdaten sind uns wichtige Anliegen, die wir in unseren Geschäftsprozessen berücksichtigen. Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die bei Ihrem Besuch unserer Online-Angebote erhoben werden, vertraulich und nur gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.
Datenschutz und Informationssicherheit sind Bestandteil unserer Unternehmenspolitik.
1. Verantwortlicher
Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer Daten ist die for you Insurance Services GmbH, Ausnahmen werden in diesen Datenschutzhinweisen erläutert.
Unsere Kontaktdaten lauten wie folgt:
for you Insurance Services GmbH
Postfach 10 29 63
70025 Stuttgart
Telefon: 07156 / 175 175 – 1
Mail: kontakt@for-you-insuranceservices.de
2. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten
2.1 Verarbeitete Datenkategorien
Es werden folgende Datenkategorien verarbeitet:
- Kommunikationsdaten (z.B. Name, Telefon, E-Mail, Anschrift, IP-Adresse)
- Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt - bzw. Vertragsinteresse)
- Kundenhistorie
- Vertragsabrechnung – und Zahlungsdaten
- Sonstige: Authentisierungsdaten (z. B. User ID), Daten zur Schadenanzeige
2.2 Grundsätze
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, also beispielsweise Namen, Anschriften, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Vertrags-, Buchungs- und Abrechnungsdaten, die Ausdruck der Identität einer Person sind.
Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten (inklusive IP-Adressen) nur dann, wenn hierfür eine gesetzliche Rechtsgrundlage gegeben ist oder Sie uns diesbezüglich, z. B. im Rahmen einer Registrierung, Ihre Einwilligung erteilt haben.
2.3 Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen
Wir und von uns beauftragte Dienstleister verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für folgende Verarbeitungszwecke:
- Bereitstellung dieses Online-Angebots (Rechtsgrundlage: Berechtigtes Interesse unsererseits an Direktmarketing, solange dies im Einklang mit datenschutzrechtlichen und wettbewerbsrechtlichen Vorgaben erfolgt).
- Zur Ermittlung von Störungen und aus Sicherheitsgründen (Rechtsgrundlagen: Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen im Bereich Datensicherheit und berechtigtes Interesse an der Beseitigung von Störungen und der Sicherheit unserer Angebote).
- Wahrung und Verteidigung unserer Rechte (Rechtsgrundlage: Berechtigtes Interesse unsererseits an Geltendmachung und Verteidigung unserer Rechte).
- Beratung, Angebotserstellung, Antrags- und Schadensbearbeitung sowie Vertragsverwaltung (Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und berechtigtes Interesse zur Sicherstellung unserer gesetzlichen Verpflichtungen wie z.B. Beratungs- und Nachweispflichten.)
2.4 Sicherstellung unserer Beratungs-, Nachweis- und Dokumentationspflichten
Wir speichern Daten, die für die Beratung, Angebotserstellung, den Abschluss eines Versicherungsvertrages, Schadensbearbeitung und die Vertragsverwaltung notwendig sind. Das sind zunächst Ihre Angaben als Versicherungsnehmer bzw. zu versichernde Person (Antragsdaten).
Zum Vertrag werden versicherungstechnische Daten, wie Kundennummer, Partnernummer, Versicherungssumme bzw. Versicherungsdauer, Beitrag, Bankverbindung gespeichert (Vertragsdaten).
Wir verwenden etwa erforderliche Gesundheitsdaten und -fragen zur Prüfung der Versicherbarkeit Ihrer Person und, soweit eine Versicherbarkeit in Betracht kommt, zur Beurteilung des damit verbundenen Versicherungsrisikos.
Im Versicherungsfall speichern wir Ihre Angaben hierzu und ggf. auch Angaben von Dritten, wie z.B. den vom Arzt ermittelten Grad der Invalidität. Ferner führen wir elektronische Kundenakten, in denen kunden- und vertragsbezogen alle Vorgänge abgelegt sind, die uns erreichen.
2.5 Log-Dateien
Bei jeder Nutzung des Internets werden von Ihrem Internet-Browser automatisch bestimmte Informationen übermittelt und von uns in sogenannten Log-Dateien gespeichert.
Die Log-Dateien werden von uns zur Ermittlung von Störungen und Sicherheitsgründen (z. B. zur Aufklärung von Angriffsversuchen) für die Dauer von 60 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Die IP-Adresse wird bereits nach spätestens 7 Tagen anonymisiert. Log-Dateien, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind von der Löschung bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls ausgenommen und können im Einzelfall an Ermittlungsbehörden weitergegeben werden.
In den Log-Dateien werden folgende Informationen gespeichert:
- IP-Adresse (Internetprotokoll-Adresse) des Endgeräts, von dem aus auf das Online-Angebot zugegriffen wird (Anonymisierung nach 7 Tagen);
- Name und Größe der abgerufenen Dateien bzw. Informationen;
- Datum und Uhrzeit des Abrufs;
- Nutzungsdauer;
- Status Codes mit Informationen zu eventuellen Fehlern beim Laden unserer Online-Angebote;
- Angaben zu verwendeter Browserversion und zum Betriebssystem;
- Nutzungspfad innerhalb der Website
- Referrer URL (von welcher Seite sind Sie auf unser Online-Angebot gekommen)
- verwendete Bildschirmauflösung
2.6 Kinder
Dieses Online-Angebot richtet sich nicht an Kinder unter 16 Jahren.
2.7 Besondere Kategorien von Daten
Wir verarbeiten besondere Kategorien von Daten zu Ihrer Person (z. B. Angaben zur Gesundheit, Religion oder sexuellen Orientierung) gemäß den gesetzlichen Bestimmungen nur, sofern Sie hierin ausdrücklich eingewilligt haben oder diese offensichtlich von Ihnen selbst öffentlich gemacht wurden.
2.8 Weitergabe von Daten an andere Verantwortliche
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns grundsätzlich nur dann an andere Verantwortliche übermittelt, soweit dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist, wir oder der Dritte ein berechtigtes Interesse an der Weitergabe haben oder Ihre Einwilligung hierfür vorliegt. Einzelheiten zu den Rechtsgrundlagen und den Empfängern bzw. den Kategorien von Empfängern finden Sie im Abschnitt Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen. Darüber hinaus können Daten an andere Verantwortliche übermittelt werden, soweit wir aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder durch vollstreckbare behördliche bzw. gerichtliche Anordnung hierzu verpflichtet sein sollten.
Dienstleister (allgemein)
Wir beauftragen externe Dienstleister mit Aufgaben wie Beratungsservice, Vertragsmanagement, Zahlungsabwicklung, Programmierung, Datenhosting und Hotline-Services. Wir haben diese Dienstleister sorgfältig ausgewählt und überwachen sie regelmäßig, insbesondere ihren sorgsamen Umgang mit und die Absicherung der bei ihnen gespeicherten Daten. Sämtliche Dienstleister werden von uns zur Vertraulichkeit und zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben verpflichtet.
Datenspeicherung beim Risikoträger
Unsere Risikoträger speichern generell keine Daten, die für den Versicherungsvertrag notwendig sind. Die Vertragsverwaltung, -bearbeitung und -dokumentation obliegt allein der for you und geschieht in unseren Systemen.
Datenübermittlung zwischen uns und einem Risikoträger
Als Vertragspartner von Ihnen übermitteln wir Daten an einen Risikoträger immer nur dann, wenn Sie oder Ihr Vermittler an uns herantreten und eine Übermittlung erforderlich ist. Typischerweise geschieht dies bei der Abklärung der Versicherbarkeit von Risiken mit Gesundheitsprüfung (Unfallversicherung) oder bei Sonder- und Einzelanfragen.
Datenübermittlung zwischen uns und einem Vermittler
Ihr betreuender Firmenverbundener Versicherungsvermittler übermittelt uns alle notwendigen Daten zur Ausfertigung und Abwicklung des Versicherungsvertrags. Um seine Beratungs- und Betreuungsaufgaben Ihnen gegenüber erfüllen zu können stellen wir Ihrem Vermittler uns bekannte Informationen zur Verfügung z.B. Vertrags- und Schadendaten.
2.9 Dauer der Speicherung; Aufbewahrungsfristen
Wir speichern Ihre Daten grundsätzlich solange, wie dies zur Erbringung unseres Online-Angebots und der damit verbundenen Services erforderlich ist bzw. wir ein berechtigtes Inte-resse an der weiteren Speicherung haben (z. B. können wir auch nach Erfüllung eines Vertra-ges noch ein berechtigtes Interesse an postalischem Marketing haben) und dies und mit Ihren Rechten und Freiheit im Einklang steht. Danach löschen wir Ihre personenbezogenen Daten mit Ausnahme solcher Daten, die wir zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen weiter speichern müssen (z. B. sind wir aufgrund steuer- und handelsrechtlicher Aufbewahrungsfristen verpflich-tet, Dokumente wie z. B. Verträge und Rechnungen für einen gewissen Zeitraum vorzuhalten).
3. Verwendung von Cookies
Im Rahmen der Bereitstellung unseres Online-Angebots können Cookies und Tracking-Mechanismen zum Einsatz kommen.
Cookies sind kleine Textdateien, die bei dem Besuch eines Online-Angebots auf Ihrem Endgerät gespeichert werden können.
Tracking ist unter Einsatz verschiedener Technologien möglich. Wir verarbeiten Informationen insbesondere im Rahmen der Pixel-Technologie bzw. der Logdatei-Analyse.
3.1 Kategorien
Wir unterscheiden zwischen Cookies, die für die technischen Funktionen des Online-Angebots zwingend erforderlich sind und solchen Cookies und Tracking-Mechanismen, die für die tech-nische Funktion der Online-Angebote nicht zwingend erforderlich sind.
Die Nutzung des Online-Angebots ist generell ohne Cookies, die nicht technischen Zwecken dienen, möglich.
Technisch notwendige Cookies
Unter technisch notwendigen Cookies verstehen wir Cookies, ohne die die technische Bereitstellung des Online-Angebots nicht gewährleistet werden kann. Hierunter fallen z.B. Cookies, die Daten speichern, um die störungsfreie Wiedergabe von Video- bzw. Audioinhalten zu gewährleisten (Flash-Cookies) oder zur Speicherung Ihrer Cookie Ein-stellungen.
Diese Cookies werden nach Ende Ihres Besuches (Session Cookies) oder spätestens nach einem Jahr (Cookies zur Speicherung Ihrer Cookie Einstellungen) gelöscht.
Technisch nicht notwendige Cookies, Komfort-Cookies und Tracking-Mechanismen
Diese Cookies und Tracking-Mechanismen verwenden wir nicht auf unseren Internet-seiten.
3.2 Verwaltung von Cookies und Tracking-Mechanismen
Im Browser und / oder in unseren Privatsphäreeinstellungen können Sie Ihre Cookie- und Tra-cking-Mechanismen-Einstellungen verwalten:
Hinweis: Die von Ihnen getätigten Einstellungen beziehen sich jeweils nur auf den verwendeten Browser.
Wenn Sie sämtliche Cookies ausschalten möchten, dann gehen Sie bitte in Ihre Browser-Einstellungen und deaktivieren das Setzen von Cookies. Bitte beachten Sie, dass hierdurch einige Funktionen dieser Website lediglich eingeschränkt oder vollständig nicht mehr zur Verfü-gung stehen. Dies gilt jedoch nur für Inhalte und Funktionen (externe Medien), die erst durch das Setzten von Cookies (technisch nicht erforderliche Cookies) oder andere Tracking Me-chanismen angezeigt werden können.
4. Externe Links
Unser Online-Angebot kann Links zu Internetseiten Dritter, mit uns nicht verbundener Anbieter, enthalten. Nach Anklicken des Links haben wir keinen Einfluss mehr auf die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung etwaiger mit dem Anklicken des Links an den Dritten übertragener, per-sonenbezogener Daten (wie zum Beispiel die IP-Adresse oder die URL der Seite, auf der sich der Link befindet), da das Verhalten Dritter naturgemäß unserer Kontrolle entzogen ist. Für die Verarbeitung derartiger personenbezogener Daten durch Dritte übernehmen wir keine Verantwortung. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
5. Sicherheit
Unsere Mitarbeiter und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind zur Verschwiegenheit und Einhaltung der Bestimmungen der anwendbaren Datenschutzgesetze verpflichtet.
Wir treffen alle erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen um ein angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten und Ihre durch uns verwalteten Daten insbesondere vor den Risiken der unbeabsichtigten oder unrechtmäßigen Vernichtung, Manipulation, Verlust, Veränderung oder unbefugter Offenlegung bzw. unbefugtem Zugriff zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung ständig verbessert.
6. Rechte der Nutzer
Bitte nutzen Sie zur Geltendmachung Ihrer Rechte die Angaben im Abschnitt Kontakt. Bitte stellen Sie dabei sicher, dass uns eine eindeutige Identifizierung Ihrer Person möglich ist.
Informations- und Auskunftsrecht
Sie haben das Recht, von uns Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten zu erhalten. Hierzu können Sie ein Recht auf Auskunft in Bezug auf die personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen verarbeiten, geltend machen.
Berichtigungs- und Löschungsrecht
Sie können von uns die Berichtigung falscher Daten verlangen. Soweit die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie die Vervollständigung oder Löschung Ihrer Daten verlangen.
Dies gilt nicht für Daten, die für Abrechnungs- und Buchhaltungszwecke erforderlich sind oder der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen. Soweit der Zugriff auf solche Daten nicht benötigt wird, wird deren Verarbeitung aber eingeschränkt (siehe nachfolgend).
Einschränkung der Verarbeitung
Sie können von uns - soweit die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind - verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer Daten einschränken.
Datenportabilität
Soweit die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie verlangen, Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format übermittelt zu erhalten bzw. - soweit technisch machbar -, dass die Daten einem Dritten übermittelt werden.
Widerspruch gegen Datenverarbeitung bei Rechtsgrundlage „berechtigtes Interesse“
Zudem haben Sie das Recht, jederzeit der Datenverarbeitung durch uns zu widersprechen, soweit diese auf der Rechtsgrundlage „berechtigtes Interesse“ beruht. Wir werden dann die Verarbeitung Ihrer Daten einstellen, es sei denn wir können - gemäß den gesetzlichen Vorgaben - zwingende schutzwürdige Gründe für die Weiterverarbeitung nachweisen, welche Ihren Rechten überwiegen.
Widerruf von erteilten Einwilligungen
Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten aufgrund einer erteilten Einwilligung verarbeiten, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit vollständig oder teilweise ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
7. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde einzureichen. Sie können sich dazu an die Datenschutzbehörde wenden, die für Ihren Wohnort bzw. Ihr Bundesland zuständig ist oder an die für uns zuständige Datenschutzbehörde. Dies ist:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Postanschrift:
Postfach 10 29 32
70025 Stuttgart
DEUTSCHLAND
Tel.: 0711/615541-0
FAX: 0711/615541-15
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de
8. Änderung des Datenschutzhinweises
Wir behalten uns das Recht vor, unsere Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen zu verändern. In diesen Fällen werden wir auch unsere Hinweise zum Datenschutz entsprechend anpassen. Vorbehaltlich der geltenden Rechtsvorschriften beachten Sie daher bitte die jeweils aktuelle Version unseres Datenschutzhinweises
9. Kontakt
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, erreichen Sie uns unter der im Abschnitt "Verantwortlicher" angegebenen Anschrift.
Zur Geltendmachung Ihrer Rechte sowie zur Meldung von Datenschutzvorfällen verwenden Sie folgenden Link:
https://www.bkms-system.net/bosch-datenschutz
Für Anregungen und Beschwerden hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten empfehlen wir, dass Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:
Datenschutzbeauftragter:
Thoralf Knuth
Abteilung (C/ISP)
Kronenstraße 22
70173 Stuttgart
DEUTSCHLAND
Thoralf.Knuth@--no-spam--de.bosch.com
Stand: 15.02.2023